3. Offene RH-Landesmeisterschaft

Unter der Schirmherrschaft des Lehrter Bürgermeister Klaus Sidortschuk richtete die Ortsgruppe SV-OG-Lehrte/Hann.e.V. am 21.und 22.Oktober2017 die 3.Offene Rettungshunde-Landesmeisterschaft der Landesgruppe Niedersachsen aus. Es wurde eine der größten Veranstaltungen im Rettungshundesport - mit 27 Meldungen in den RH-Sparten Fährte, Fläche und Trümmer.
Die OG-Lehrte hatte sich auf dieses Ereignis sehr gut vorbereitet, die Organisation war hervorragend, ob im zeitlichen Ablauf der einzelnen Prüfungen oder auch bei der Bewirtung der Teilnehmer und der vielen Gäste.
Nach der Begrüßung der beiden Leistungsrichter Heiko Chr. Grube und Jörg Schridde, sowie der Teilnehmer, Gäste und Helfer durch den Vorsitzenden der OG-Lehrte und einem gemeinsamen Frühstück eröffnete Heiko Grube, unser Landesbeauftragter für Rettungshundesport, die Landesmeisterschaft und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg.

Die Startplätze in der RH1 und RH2 sowie die Reihenfolge der RH2 Unterordnungen wurden ausgelost und die Prüfungen begannen. Jörg Schridde fuhr mit den 7 RH1-Rettungshunde-Teams ins RH1-Trümmergelände und richtete dort die Suche, während Heiko Grube zeitgleich die RH2 Prüfungen in Unterordnung und Gewandtheit abnahm. Die Stimmung unter den Teilnehmern war sehr freundschaftlich und jeder fieberte mit dem anderen mit.
Nach dieser ersten Herausforderung hatten sich alle ihr Mittagessen redlich verdient, bevor dann der 2.Teil der Prüfungen begann. Jörg Schridde richtete die RH1-Fl Prüfung in UO und Gewandtheit und Heiko Grube fuhr mit den 7 RH2-Teams ins sehr anspruchsvolle RH2-Trümmergelände. Leider war uns der Wettergott nicht hold und es hatte ausgiebig zu regnen begonnen, eine weitere Herausforderung für Hund und Hundeführer, trotzdem konnten die Zuschauer sehr gute Leistungen beobachten.
Ein reichhaltiges Kuchenbüffet erwartete nach diesem anstrengenden Tag alle im Vereinsheim und man konnte sich hier ausgiebig stärken und auch wieder aufwärmen. Ein großes Dankschön hier nochmals an alle Helfer aus der OG-Bantorf und dem DRV-Harz, die bei diesen widrigen Wetterverhältnissen in ihren Verstecken ausgeharrt haben!

Am Sonntag richtete Jörg Schridde die RH1-Tr Teilnehmer in Unterordnung und Gewandtheit. Für die RH-Teams in der Fläche und Fährte begann der Prüfungstag gleich im Suchgebiet. Der Cateringwagen der OG-Lehrte hatte ein reichhaltiges Frühstück mitgebracht, so dass alle gestärkt in die Suche gehen konnten. Heiko Grube hatte das Suchgebiet bereits am Freitag abgenommen, so dass gleich mit den beiden Suchen des RH2A und B-Teams begonnen werden konnte. Nach kurzer Kaffeepause starteten dann die 8 Teilnehmer in der RH1 Fläche.
Zwischenzeitlich waren die 3 Fährten für die RH2A gelegt und konnten nun im Anschluss gleich abgesucht werden. Leider spielte das Wetter nicht mit; es hatte nach Ausbringen der Fährten stark geregnet und war sehr windig, was die Suche sehr erschwerte.

Alle Teilnehmer waren froh, sich im Vereinsheim nach diesem Tag wieder aufwärmen zu können und bei einer heiße Suppe, Gegrilltem und Salaten wieder zu Kräften zu kommen. Es wurde sich miteinander ausgetauscht, gelacht, geredet und die Stimmung unter den Gästen und Teilnehmern war locker und aufgeräumt.
Zum Abschluss nahm der stellv. Bürgermeister, Herr Schütz, die Siegerehrung und Verleihung der Pokale unter viel Applaus vor und die Leistungsrichter gratulierten den Siegern und sprachen ihnen ihre Anerkennung aus.

Wir bedanken uns bei den Leistungsrichtern für das faire Richten und bei den OGs Bantorf und Celle, dem DRV-Harz und dem Fährtenleger aus der OG-Günzburg für ihre Unterstützung. Danken möchten wir auch den Jagdpächter, Geländeeigentümern Sponsoren und Förderern und allen, die geholfen haben, dass diese Landesmeisterschaft ein toller Erfolg wurde.
Wir hoffen euch alle bald wiederzusehen, spätestens bei der nächsten Rettungshunde-Landesmeisterschaft 2018, deren Ausrichter der SV-OG-Bantorf sein wird.
Die Starterliste der RH-Teams in den verschiedenen Sparten und die Bewertungen findet ihr auf der OG-Homepage/Seite http://www.sv-og-lehrte.de/index 63.htm

Gabriele Zeitvogel

OG Lehrte1

OG Lehrte2

 
sv happy JHS LOGO 4x1 8 glawel wd julius k9 the original 20141031 MERADOG Logo rot gk