Bericht über RH-Workshop in der OG Lehrte

 

Landesgruppen Rettungshunde Workshop im SV-OG-Lehrte/Hann.e.V.

Referent: SV Bundesobmann für RHW „Andreas Quint"

Zum Jahresabschluss sollte es nochmal ein Highlight sein und so freuten wir uns auf Sonntag den 26.11.2017 als der SV-Beauftragte für Spezialhundeausbildung – „Andreas Quint" unser Gast war und wir mit ihm in einer kleinen Gruppe intensiv am Thema „Unterordnung und Gewandtheit" unsere gemeinsamen Ziele verfolgten und unser spezifisches Wissen im RHW-Bereich aufbessern konnten.

Im ersten Teil "Theorie" stand die Internationale Prüfungsordnung im Vordergrund wobei uns Andreas auf seine eigene Weise auch das Kleingedruckte und was man so zwischen den Zeilen lesen könnte zu verstehen gab.

Im praktischen Teil führten die Teilnehmer dem Seminarleiter ihre Rettungshunde vor. Je nach Ausbildungsstand wurden Details und Feinheiten der jeweiligen Übungen besprochen und erarbeitet. Egal ob in Unterordnung oder auf den Geräten "Andreas" konnte jedem hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben. Auf das kleine ABC und Korrektheit müsse man achten, welche in einer Prüfung schnell die Punkte zunichte machen könnten. Mit Ruhe und Geduld ausbilden, Schritt für Schritt und ständiges wiederholen, führt dann auch zum Erfolg.

Wieder ein gelungenes Seminar in gemütlich freundlicher Runde. Wir bedanken uns bei "Andreas" und seiner charmanten Begleitung, welche eine fünfstündige Autofahrt im morgentlichen Nebel auf sich nahmen und sich auf den weiten Weg nach Lehrte machten. Wir bedanken uns für die freundliche Betreuung, Unterstützung und den vielen guten Ideen ! Wir werden in regen Kontakt bleiben, Treffen veranstalten, Trainingscamps besuchen und im Sinne des SV den Rettungshundesport in Niedersachsen weiter ausbauen.

In den letzten Jahren haben die Lehrter Rettungshunde zahlreiche Workshops gegeben. Teilnehmer kommen immer gerne aus vielen SV Ortsgruppen. Wir laden tolle Referenten und Gesprächspartner ein, welche uns tieferen Einblick in die Tätigkeitsfelder des "Rettungshundewesen" (RHW) in allen Sparten und Bereichen geben. Die Workshops sind schnell ausgebucht, da lohnt es sich immer frühzeitiges Interesse anzukündigen.

Bericht u. Foto: Erich Lechner, Vorsitzende im SV-OG-Lehrte/Hann.e.V.

RHS 1RHS 2

RHS 3RHS 4

 
sv happy JHS LOGO 4x1 8 glawel wd julius k9 the original 20141031 MERADOG Logo rot gk