Hüten ...

... der Ursprung

Er...

... ist noch Azubi...

Agility ...

schnell, wendig, präzise...

Sinnvoll...

.... Freizeit gestalten ...

Ein Team...

Dein Hund und Du...

Er hat....

... den richtigen Riecher...

Elegant ...

... und edel

Retter...

...in der Not

Beschützer ...

... mit Ausbildung

Freizeit...

... mit dem besten Freund

Für Dich ...

geht er über hohe Hürden ...

Hundesport ...

... ist Teamsport

Ausstellung ...

Anatomie, Lauffreude ...

Schafe...

Schäfer, Schäferhunde...

http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/55017715.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/1722393.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/83932324.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/26119517.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/37602920.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/6888818.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/32366023.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/52152413.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/10806622.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/9276227.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/73616619.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/57183118.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/21975821.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/80640716.jpg

Der Vorstand informiert

Fachwarte- und Delegiertentagung 2020

Jahresberichte allere Fachwarte und Beauftragten, sowie Neuigkeiten in unserem Verein und um unseren Sport.

Die Veranstaltung findet am 8. März in 29683 Bad Fallingbostel statt.

 

Die Adresse des Sitzungssaales wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 
SV-Akademie zu Besuch in Niedersachsen

Am 20.Oktober war die SV- Akademie in der Ortsgruppe Hannover Engelbostel v. 1903 e. V. zu Gast.
37 Anmeldungen zum Seminar „Erwerb und Verlängerung der Jugendwartelizenz" gingen in der Hauptgeschäftsstelle ein.
Angehende und bereits amtierende Jugendwarte aus verschiedenen Landesgruppen, trafen sich am frühen Morgen, um von den fünf Referenten das Grundwissen rund um die Jugendarbeit näher gebracht zu bekommen. Nach der Begrüssung und Vorstellung von Referenten und Teilnehmern, widmete sich die Vereinsjugendwartin, Daniela Thoring, der Funktion und dem Aufbau der Jugendarbeit. Mit „Rechtsfragen in der Kinder und Jugendarbeit" konnte der Vereinsjustiziar, Ulrich Luda, die angehenden Jugendwarte sensibilisieren. "Die Sportversicherung des SV" wurde von dem stellvertretenden Geschäftsführer der HG, Günter Oehmig, ausführlich dargestellt.
Nach der Mittagspause wurden Arbeitsgruppen gebildet und die „Entwicklungspsychologie" der Jugendlichen von der Vereinsjugendwartin den Teilnehmern in der Gemeinschaftsarbeit vermittelt.
Die LG- Jugendwartin aus Württemberg, Silke Breitinger, erläuterte die „Organisation von Jugendveranstaltungen" und gab tolle Tipps und Anregungen.
Spezifische „Erste- Hilfe- Maßnahmen am Kind" in Theorie und Praxis, brachte die Rettungssanitäterin, Julia Pohle, den Teilnehmer näher.
Die abschließende Prüfung wurde von allen Teilnehmern mit Bravour bestanden. Das Team der Ortsgruppe sorgte für die besten Rahmenbedingungen dieses Seminars und wünscht allen Jugendwarten viel Spaß und Erfolg in der Jugendarbeit im SV.

Tim Piccenini
1.Vorsitzender
OG Hannover Engelbostel v. 1903 e.V.

Akademie18

 
VDH Bericht

VDH-Schau Hannover/Messehallen
Sa./So. 06.-07.Juli 2019

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Landesgruppe sich an diesem Event beteiligt; es galt und gilt unsere Rasse im Kontext des VDH angemessen zu repräsentieren, das ist auch diesmal in vollem Umfang gelungen.

Unsere Vorführung mit und durch Jugendliche kam -wie immer- sehr gut an. Unsere Präsentation am Stand, wir hatten etliche DSH unterschiedlichen Alters dabei, war ein ausgesprochener „Bringer".

Es müssen sich immer Helfer finden, die bereit sind, dem Deutschen Schäferhund ihre Freizeit zu opfern und sich über mehrere Tage zu engagieren. Auch diesmal haben wir wieder solche Sportsfreunde gefunden. Danke dafür!

Nebenbei entstehen Kosten, die die LG (in dieser Reihenfolge) und der SV übernehmen, um den Ortgruppen im Umland Möglichkeiten zu eröffnen, sich darzustellen und für sich zu werben.

Dieses Angebot wurde -wieder einmal- nicht angenommen.

In verstärktem Maße (d.h. deutlich mehr als früher) zeigte diese Veranstaltung, daß das Interesse am Deutschen Schäferhund wieder steigt. Wir konnten sehr viele sehr gute Gespräche mit zumeist jungen Besuchern (viele Familien mit Kindern) führen. Manche Interessenten suchten uns mehrfach auf. Wie schon festgestellt: Das Interesse an unserer Rasse scheint wieder zuzunehmen.

Das ist sehr erfreulich, wir müssen nur etwas daraus machen.

J.O.Quade

 

Freitag 05.07. 19:30 Uhr. Der Stand ist aufgebaut, morgen geht es los.

VDH

 
Jubiläum OG Bantorf

50 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte hat die OG Bantorf nun bereits gemeistert! Am 08. September ab 14:00 Uhr wurde daher herzlich zur Feier anlässlich des 50. Jährigen Bestehens eingeladen. Bei bestem Wetter konnten zahlreiche Gäste und Besucher an diesem Tag auf dem Vereinsgelände begrüßt werden.

Mit einer offiziellen Eröffnungsrede wurden die Besucher von extern und die vielen Vereinsmitglieder herzlich Willkommen geheißen. Dabei wurden spannende Informationen zur Vereinsgeschichte erörtert und Highlights aus den letzten Jahren zusammengefasst.

Begleitet wurde der Tag durch ein buntes Rahmenprogramm, mit Aktionen und Angeboten für die ganze Familie. Dazu gehörten Vorführungen aus dem Hundesport (Rettungshunde, Rallye-Obedience, Fährte) und ein Spaßparcours zum Mitmachen für Besucher mit Hund. Ergänzt wurde dies durch die musikalische Untermalung einer lokalen Band, die für ca. 1,5 h Stücke aus ihrem musikalischen Repertoire zum Besten gegeben hat.

Verschiedene Stände und Aussteller boten dem interessierten Besucher die Möglichkeit u.a. Hundezubehör von Leinen bis hin zu Fachliteratur zu erwerben. Auch für Kinder gab es lustige Beschäftigungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel eine Hüpfburg, sowie die Möglichkeit zum Kinderschminken. Ein Highlight des Tages war sicherlich die vom Verein organisierte Tombola, die mit vielen tollen Preisen lockte. So konnten beispielsweise Gutscheine von den Ausstellern gewonnen werden, aber auch andere ganz verschiedene hochwertige Sachpreise standen zur Wahl.

Abgerundet wurde der Tag durch ein umfangreiches kulinarisches Angebot mit den Klassikern Bratwurst und Gegrilltem, ergänzt durch ein leckeres Kuchenbuffet. So gab es insgesamt ein spannendes Rahmenprogramm, dass durch das gut aufgestellte Organisations-Team reibungslos ablaufen konnte. Am Ende des Tages konnten daher zahlreiche zufriedene Besucher, Aussteller und Vereinsmitglieder verzeichnet werden.

Die OG Bantorf/Deister freut sich sehr über die letzten 50 erfolgreichen Vereinsjahre, die sicherlich ohne die vielen engagierten Mitglieder und tolle Sponsoren in der Form nicht möglich gewesen wären.

Ein herzliches Dankeschön hierfür!

Auf 50 weitere erfolgreiche Jahre des SV OG Bantorf/Deister!

Bild1b

Bild1a

Bild1c

 
Download des Meldeformulars der Mitarbeiter der BSP

 

Die Möglichkeiten zum download der Meldeformulare finden Sie hier:

 

Meldeformular als docx - Datei

 

Meldeformular als pdf - Datei

Bundessiegerprüfung IPO Mitarbeitermeldung-2

 

 
 
sv happy  Hier könnte Ihre Werbung stehen! wd sporthund-Logo-CMYK