Hüten ...

... der Ursprung

Er...

... ist noch Azubi...

Agility ...

schnell, wendig, präzise...

Sinnvoll...

.... Freizeit gestalten ...

Ein Team...

Dein Hund und Du...

Er hat....

... den richtigen Riecher...

Elegant ...

... und edel

Retter...

...in der Not

Beschützer ...

... mit Ausbildung

Freizeit...

... mit dem besten Freund

Für Dich ...

geht er über hohe Hürden ...

Hundesport ...

... ist Teamsport

Ausstellung ...

Anatomie, Lauffreude ...

Schafe...

Schäfer, Schäferhunde...

http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/55017715.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/1722393.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/83932324.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/26119517.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/37602920.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/6888818.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/32366023.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/52152413.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/10806622.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/9276227.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/73616619.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/57183118.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/21975821.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/80640716.jpg

Aktuelles aus dem Sport

Bericht über die Bundes FH 2019

Bundes-FH 2019

Am 09/10.11.2019 fand die diesjährige Bundesfährtenhundprüfung in der LG Bayern Nord statt.

Für unsere LG hatte sich Andrea Piccenini mit ihrem Rüden Piccenini´s Acanto als Sieger direkt qualifiziert. Leider hatte der als Ersatz gemeldete Ralf Moritz mit seinem Blade vom Wallensener Hof auch in diesem Jahr kein Losglück.

Mit Losnummer 31 mußte Andrea Ihren Hund am Samstag beim LR Gerhard Wesche vorführen. Leider konnte Acanto auf dem schmierigen Ton/Lehmboden nicht seine gewohnte Leistung zeigen. Aufgrund 3 überlaufener Gegenstände und starke Probleme an einem spitzen Winkel im Wechselgelände reichte es an diesem Tag leider nur für 84 Punkte.

Besser lief es an Tag 2 beim LR Thorsten Holzhämmer. Auf ähnlichem, allerdings etwas trockenerem Boden, zeigte der Rüde wieder seine bekannte Routine und erreichte hervorragende 97 Punkte. Am Ende standen 181 Punkte sg und Platz 19 auf der Ergebnisliste.

Herzlichen Dank an Jens-Peter Flügge als Mannschaftsführer sowie Tatjana Brügge für ihre Unterstützung des Teams auf der weiten Anreise sowie im Gelände.

Andrea Piccenini

4354e6c0-34be-424f-b3f3-7c6c08b2b47d
Andrea 2019

 
Bericht über die LG-FH 2019


Landesgruppenqualifikation in Niedersachsen

SV OG Gifhorn

Liebe Freunde der Nasenarbeit,

am Sonntag, den 29.09.2019 fand bei der OG Gifhorn die LG - FH Qualifikationsprüfung 2019 statt.

Bis zum 15.September hatten sich 11 Teilnehmende gemeldet, davon 2 IFH1 und 9 IFH2, die auch an den Start gingen.

Unser LG Ausbildungswart Volker Behrens begrüßte die Teilnehmenden und Gäste, danach erfolgte die Auslosung der Startzeiten.

Während alle gemütlich das reichhaltige Frühstück genießen konnten, waren die Fährtenleger schon lange auf dem Fährtengelände aktiv.

Um 9.15 h ging es ins Fährtengelände.

Petrus war nicht auf unserer Seite, es regnete Bindfäden und das fast den ganzen Tag.

Trotz dem nassen Wetter sahen wir den ganzen Tag hochmotivierte Schäferhunde und Hundeführer/innen von hoher Leistungsfähigkeit und Qualität in der Fährte.

Um 16.15 h waren alle aus dem Fährtengelände zurück und konnten bei Kaffee und Kuchen entspannen.

Um 17.00 h fand die Pokalverleihung durch unserem LG Vorsitzenden Georg zum Felde statt.

Ferner wurde unser LG Ausbildungswart Volker Behrens von unserem LG Vorsitzenden Georg vom Felde mit einer Urkunde für die technische Organisation zur Bundessiegerprüfung 2018 in Verden geehrt.

Andrea Piccenini wurde mit ihrem Piccenini's Acanto mit 99 Punkten Landesgruppen Fährtenhund Siegerin in IFH 2 und wird die LG Niedersachsen bei der Bundesfährtenhundprüfung in Untersiemau-Weißenbrunn vertreten.

Ralf Moritz konnte mit Blade vom Wallensener Hof mit 98 Punkten Platz 2 in IFH 2 erzielen.

Hartmut Fip belegte mit seinem Arko von Autmundis mit 97 Punkten Platz 3 in IFH 2.

Bernadette Frömling mit Ferry von der Osterwiese hat in IFH 1 den Siegertitel erhalten.

An dieser Stelle:

Danke an den Leistungsrichter Volker Behrens, die Fährtenleger Silvio Lehmann und Nils Trussner und an die Verleitungslegerin Ute Elgert sowie an den Prüfungsleiter Markus Pauer.

Gute Besserung für Markus Stambulla.

Dank auch an unseren Landwirt, der allen Teilnehmern die gleichen Fährtenbedingungen zur Verfügung stellen konnte sowie den vielen Helfern/innen aus der OG Gifhorn.

Der größte Dank geht an die Teilnehmenden und ihre Schäferhunde ohne euch geht gar nix, stellt euch auch weiterhin der Herausforderung.

Allen Teilnehmenden wünschen wir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und Freude mit ihrem Schäferhund.

Mit sportlichem Gruß aus der OG Gifhorn

Bernadette Frömling

 
Bericht über die BSP 2019

               Für den Bericht über die BSP 2019, klicken Sie hier 

 

oder auf das Bild unserer Mannschaft

Teilnehmer von links: Jörg Schrader, Silvio Lehmann, Michael Kaiser, Norbert Iffländer, Mike Degenkolbe, Dennis Duchstein

                                                                       

image from Bericht zur Bundessiegerprüfung IGP 2019 in Halle

 
Bericht über die LGA in Uslar

Landesgruppenausscheidung Niedersachsen Uslar
SV OG ULSAR

Liebe Schäferhund-Freunde,

am 24. und 25. August 2019 fand in der OG Uslar bei sehr heißen Wetterbedingungen und strahlendem Sonnenschein die Landesgruppenausscheidung auf der Platzanlage Eschershausen bei Uslar statt.

Angemeldet hatten sich bis zum Meldeschluss 31 Teilnehmer, die am 10. August die Möglichkeit hatten, auf der Platzanlage an einem Probetraining teilzunehmen.
Zu Beginn der Ausscheidung am 24. August konnte unser Landesgruppenausbildungswart Herr Volker Behrens 29 Teilnehmer in einer kurzen Ansprache begrüßen, bevor anschließend die Auslosung der Startzeiten für alle Teilnehmer durchgeführt wurde.

Nach kurzen Instruktionen begann die Ausscheidung um 9.00 Uhr mit Fährte und Unterordnung.

Wir sahen aus den verschiedensten Ortsgruppen unserer Landesgruppe hochmotivierte und engagierte Hundeführerinnen und Hundeführer, die uns in den an beiden Tagen einen sehr professionellen Hundesport darbieten konnten.

Auch wenn für den einen oder anderen Hundesportler oder Hundesportlerin die Ausscheidung mit viel Pech enden musste, so wissen jedoch die Teilnehmer und Zuschauer dieser Landesgruppenausscheidung um die Leistungsfähigkeit und Qualität der vorgeführten Hunde.

Für uns als Ortsgruppe ging mit eingehender Nachbereitung und Nachbetrachtung ein sehr schönes und erfolgreiches Hundesportwochenende vorüber.
Die Mit den kleinen Herausforderungen des Park- und Stellflächenangebotes für die Hundeführer/innen wird man gerade bei solchen Veranstaltungen immer wieder konfrontiert. Hier möchten wir uns ausdrücklich bei den Teilnehmenden entschuldigen, wenn es diesmal mit dem perfekten Stellplatz nicht geklappt hat.

Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen uns auch bei allen Richtern, Herrn Jörg Schridde in A, Herrn Marcus Walther in B und Herrn Volker Behrens in C zu bedanken, die uns allen mit ihrem fairen Richten ein schönes Hundesport Wochenende ermöglicht haben.

Unser Dank geht auch an unsere Lehrhelfer der Landesgruppe, Herrn Silvio Lehmann und Herrn Jason Herrmann, die alle Hunde in gleicher Weise und mit sehr viel Können figuriert haben.

Wir verabschieden uns mit den besten Grüßen der gesamten Ortsgruppe Uslar und wünschen allen Hundesportlern und Hundesportlerinnen weiterhin viel Erfolg.

Hans Scheible,
Ausbildungswart
SV OG USLAR

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um mich nochmals bei allen Teilnehmern, Fährtenlegern, Schutzdiensthelfern und Leistungsrichterkollegen zu bedanken, vielen Dank für Euer Engagement.

Der Ortsgruppe spreche ich Lob und Anerkennung, für eine gelungene LGA aus, vielen Dank an das gesamte Team, dass habt Ihr Klasse gemacht.

Volker Behrens, LG-Ausbildungswart

 
Bilder vom Fährtengelände LGA

Stand der Bilder 13.08.2019;  Je nach Wetterlage kann etwas Bewuchs vorzufinden sein.

IMG-20190813-WA0005

 Gegenstände LGA 2019

IMG-20190813-WA0007

 
 
sv Dachmarke 2018 RGB deutsch  Hier könnte Ihre Werbung stehen!   wd Dogactive-Hundesp. R