Hüten ...

... der Ursprung

Er...

... ist noch Azubi...

Agility ...

schnell, wendig, präzise...

Sinnvoll...

.... Freizeit gestalten ...

Ein Team...

Dein Hund und Du...

Er hat....

... den richtigen Riecher...

Elegant ...

... und edel

Retter...

...in der Not

Beschützer ...

... mit Ausbildung

Freizeit...

... mit dem besten Freund

Für Dich ...

geht er über hohe Hürden ...

Hundesport ...

... ist Teamsport

Ausstellung ...

Anatomie, Lauffreude ...

Schafe...

Schäfer, Schäferhunde...

http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/55017715.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/1722393.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/83932324.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/26119517.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/37602920.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/6888818.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/32366023.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/52152413.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/10806622.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/9276227.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/73616619.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/57183118.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/21975821.jpg http://www.svlg-niedersachsen.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/80640716.jpg

Aktuelles aus dem Sport

Bericht über die LG-FH 2018

Auch im vierten Jahr in Folge geht der Landesmeistertitel „Bester Fährtenhund Niedersachsens" in die Ortsgruppe nach Hannover-Engelbostel v. 1903 e. V.

Nach 2015 und 2016 mit der DSH Hündin „Conny vom Steinteich" sowie 2017 mit dem DSH Rüden „Piccenini´s Acanto" gelang der Hundeführerin Andrea Piccenini erneut die Titelverteidigung.

Am 29.09.2018 richtete die SV- Ortsgruppe Hannover-Engelbostel von 1903 e. V. die diesjährige Landesmeisterschaft der Fährtenhunde aus.

8 Teilnehmer hatten sich mit ihren Hunden für diese Spezialhundeprüfung im Vorwege qualifiziert. Die Ortsgruppe unter der Leitung von Tim Piccenini stellte wieder einmal eine top Veranstaltung auf die Beine, die allen Teilnehmern und Zuschauern in Erinnerung bleiben wird. Nach der Auslosung der Startreihenfolge ging es ins Fährtengelände in die Wedemark. Gesucht wurde an einer 10 Meterleine auf schwarzem Acker eine 3 Stunden alte Trittfährte von 1.800 Schritten, mit Bögen, spitzen Winkeln und 7 zu verweisenden Gegenständen. Kurz vorm Absuchen kreuzt eine weitere Person den Fährtenverlauf zweimal. Der inzwischen 9 jährige „Acanto" zeigte auf seiner Fährte am Nachmittag eine laut Leistungsrichter Georg zum Felde absolut perfekte Arbeit ohne den geringsten Fehler, so dass das Team verdient 100 Punkte „vorzüglich" erhielt und damit den Titel erfolgreich verteidigte.
Den zweiten Platz konnte sich Ralf Moritz mit seinem DSH Rüden „ Blade vom Wallensener Hof" sichern. Das Team ersuchte 99 Punkte vorzüglich und ist Ersatzstarter der LG- Niedersachsen auf der Bundes- FH. Das dritte „V" und 96 Punkte ersuchte sich Karl- Heinz Schlie mit seiner DSH Hündin „Yana vom Grenzgänger."

Tanja Söder gewann die Prüfungsstufe FH-1 mit ihrer DSH Hündin "Asja vom Wolfsriede." Für das Team vergab der Leistungsrichter Georg zum Felde, 81 Punkte.

Wir danken den Landwirten für die freundliche Bereitstellung der Flächen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre .

Auch den Sponsoren, Fährtenlegern, dem Treckerclub Engelbostel und allen fleißigen Helfern der Ortsgruppe sei für das gute Gelingen dieser Veranstaltung, herzlich gedankt.

Andrea und Acanto werden die Landesgruppe Niedersachsen nun am 10. Und 11. November auf der Bundes- FH in Paderborn vertreten.

Wir wünschen dem Team viel Erfolg.

 

Hier finden Sie die   Bewertungsliste

 

Siegerbild LG FH 2018

 
Bericht des IPO-Mannschaftsführers BSP 2018

Bericht1BSP 2018

Bericht BSP 2018

 
Bericht über die Bundes FCI 2018

Die diesjährige BundesFCI wurde am 08.06. – 10.06.2018, von der LG Westfalen, in Siegen durchgeführt.

Dem Team um dem ersten Vorsitzenden, Herrn Thomas Leyener und dem LG-Ausbildungswart, Herrn Udo Wolters, spreche ich Dank und Anerkennung für diese sehr

gelungene Veranstaltung aus.

Aus Niedersachsen hatten wir vier Teilnehmer zu dieser Bundesqualifikation gemeldet. Unser Team bestand aus Reiner Naschke, Laura Gallus, Birgit Grimm und

Marcus Walter als Ersatzstarter.

Aus Niedersachsen wurde Herr Eckhard Roddewig als Leistungsrichter in der Abteilung „A" vom SV-Vorstand für diese Veranstaltung berufen.

Wenige Tage vor diesem Event musste Reiner Naschke seine „Debby vom Eisernen Kreuz" krank melden.

Als Ersatz hätte nun Marcus starten dürfen. Marcus hatte auch Absagen müssen, aber dieser Grund war wesentlich erfreulicher, Marcus wurde Vater.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle.

Es blieben Laura Gallus und Birgit Grimm als Starter für die LG Niedersachsen.

Nach einer ordentlichen Unterordnung musste Laura im Schutzdienst disqualifiziert werden, die Hündin „Mathilda vom Waldhäuser Schloß" ließ leider nicht ab.

Birgit Grimm startete mit „Farello vom Hilsblick". Nach überzeugender Leistung in der Fährtenarbeit, die von Eckhard Roddewig mit 96 Pkt. Wertnote „V" bewertet

wurde, absolvierte Birgit dann, am Sonntag Abteilung „B" und „C".

In der Unterordnung erreichte Birgit 80 Pkt. „Gut", im Schutzdienst 87 Pkt. „Gut".   Birgit belegte Platz 35.

 

Volker Behrens

Hier finden Sie die Endergebnisse

Siegerehrung       Team Niedersachsen

 
Helfersichtung für die BSP 2018

 

Am 30.03.2018 fand in der OG Hünfeld die diesjährige Schutzdiensthelfersichtung für die Siegerhauptzuchtschau, die Bundes-FCI und die Bundessiegerprüfung statt.

Es waren insgesamt 24 Lehrhelfer aus verschiedenen Landesgruppen zu dieser Veranstaltung gemeldet und angereist.

Aus Niedersachsen waren Frank Aeffner, David Brechmann, Jason Herrmann und Arnold Pientka zu dieser Sichtung, für die Bundessiegerprüfung, von uns gemeldet.

Vier Hundeführer waren aus Niedersachsen mit ihren Hunden angereist, um unsere Lehrhelfer vor Ort zu unterstützen.

Vielen Dank an diese Hundeführer für das große Engagement !

Nach zwei Schutzdienstdurchgängen stand das Ergebnis der Sichtung für die Bundessiegerprüfung fest und wurde vom Vereinsausbildungswart Herrn Wilfried Tautz bekannt gegeben.

Herr Frank Aeffner und Herr David Brechmann wurden als Schutzdiensthelfer zu der BSP 2018 nominiert. Ob Frank und David final zum Einsatz kommen werden, wird nach dem Probeschutzdienst auf der BSP, durch den amtierenden Leistungsrichter entschieden.

Wir wünschen Frank und David eine perfekte Vorbereitungszeit und viel Erfolg bei der Bundessiegerprüfung.

Jason Herrmann und Arnold Pientka präsentierten sich bei der Sichtung gut, vielleicht fehlte an diesem Tag nur das nötige Quäntchen Glück. Vielen Dank für Euer Engagement !

Volker Behrens

 

Auf dem Foto von links nach rechts:

Jason Herrmann, Frank Aeffner, David Brechmann, Arnold Pientka

IMG 1836

 
Voranzeige für ein Seminar in der OG Lintzel

David Buss Seminar

 
 
sv happy JHS LOGO 4x1 8 glawel wd julius k9 the original 20141031 sporthund-Logo-CMYK